Mobiles Bezahlen

Mit der digitalen girocard per Smartphone bezahlen

Zeitgemäß zu bezahlen heißt, kontaktlos zu bezahlen. Als Mobile Payment bezeichnet man das Bezahlen mit der digitalen girocard per Smartphone. Dabei halten Sie Ihr Smartphone mit der digitalen Version Ihrer girocard (Debitkarte) einfach vor das Kartenlesegerät und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell. Bestellen Sie Ihre digitale Karte über die VR-BankingApp.

Mobiles Bezahlen – so funktioniert's

Gute Gründe mobil zu bezahlen

  • Mobiles Bezahlen ist überall dort möglich, wo Sie kontaktlos bezahlen können und die jeweiligen Akzeptanzzeichen sehen.
  • Das kontaktlose Bezahlen mit Ihrem Smartphone ist genauso sicher wie Zahlungen mit Ihrer physischen Karte.
  • Sie benötigen dafür keine aktive Internetverbindung.
  • Sie können sich bei ausgewählten Händlern an der Kasse Bargeld auszahlen lassen.
  • Für den Bezahlvorgang mit der digitalen Karte fallen keinerlei Kosten an.
  • Über alle Zahlungen erhalten Sie durchgängig eine Übersicht.
  • Die girocard (Debitkarte) können Sie mit der VR-BankingApp als digitale Karten in Ihr Smartphone integrieren.
  • Beträge unter 50 Euro können Sie mit den digitalen Karten in der Regel ohne Unterschrift und ohne Eingabe der PIN bezahlen.
  • Bei höheren Beträgen legitimieren Sie die Zahlung, indem Sie die PIN Ihrer digitalen Karte am Bezahlterminal eingeben.
  • Wenn Sie die Funktion ExpressZahlung aktivieren, ist eine digitale Karte als Standardkarte zum Bezahlen voreingestellt und Sie müssen nur das Display Ihres Smartphones aktivieren. Es ist nicht notwendig, die VR-BankingApp zu öffnen.
  • Ohne ExpressZahlung ist auch eine Bezahlung über den Schnelleinstieg "Digitale Karten" möglich.
  • Sie profitieren auch beim mobilen Bezahlen von der Cashback-Funktion. Zusätzlich zum Kauf können Sie bei ausgewählten Händlern zudem die Bargeldauszahlung an der Kasse nutzen.

Voraussetzungen für das mobile Bezahlen

Um die mobilen Bezahlverfahren nutzen zu können, benötigen Sie

  • ein NFC-fähiges Smartphone mit eingerichteter Gerätesperre,
  • ein Konto mit OnlineBanking, um sich in die App einzuloggen,
  • ein gültiges TAN-Verfahren und
  • die Pay App (Android) bzw. die VR Banking App (iOS).

Kontaktlos bezahlen: Hier sind Sie richtig

Der Einsatz der digitalen Bankkarten im Handel erfolgt über die bereits vorhandene Kontaktlos-Infrastruktur. Die digitalen Karten können bei allen Händlern eingesetzt werden, bei denen heute bereits kontaktloses Bezahlen mit der gewünschten girocard möglich ist.

Pay App (Android)

Grafik mit Akzeptanzlogos

Apple Pay (iOS)

Grafik mit Akzeptanzlogos

Digitale Karten unter Android hinzufügen

Mit einem Android-Smartphone bezahlen Sie mit der Pay App. Dafür benötigen Sie eine digitale Karte in der App, zum Beispiel eine digitale girocard (Debitkarte), die Sie in der Pay App bestellen können. Eine digitale Version Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Visa oder Mastercard können Sie in der Pay App ganz einfach digitalisieren.

Digitale Karten unter iOS hinzufügen

Besitzern eines Apple Endgerätes steht die Bezahllösung Apple Pay zur Verfügung. Sie können die digitale Version Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Visa oder Mastercard ganz einfach über die VR Banking App hinzufügen.

In der VR-BankingApp können Sie jetzt Ihre digitale girocard (Debitkarte) bestellen.

2.    In der VR-BankingApp können Sie jetzt Ihre digitale girocard (Debitkarte) bestellen.
3.    Die PIN für Ihre digitale girocard wird Ihnen anschließend per Post zugestellt.

Zum Bezahlen wählen Sie nach der Bestellung der Karten über den Schnelleinstieg "Digitale Karten" die gewünschte girocard aus.

Pay App für Android oder VR Banking App für iOS herunterladen

Pay App herunterladen

Grafik: Mobiles Bezahlen – QR-Code zum Download der Pay App

VR Banking App zur Einrichtung von Apple Pay herunterladen

Grafik: Mobiles Bezahlen – QR-Code zum Download der VR Banking App

Mobiles Bezahlen: Sicherheit ist uns wichtig

Ihre Daten sind sicher

Bei den digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen girocard mit Kontaktlos-Funktion. Der erforderliche geringe Abstand zwischen Ihrem Smartphone und dem Kartenterminal verhindert, dass aus Versehen oder im Vorbeigehen eine Zahlung veranlasst wird. Außerdem müssen zum Bezahlen mindestens das Display Ihres Smartphones und die ExpressZahlung aktiviert sein. Haben Sie die ExpressZahlung nicht aktiviert, muss zusätzlich die VR-BankingApp gestartet werden.

Sperrung Ihrer Karten bei Verlust

Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN umgehend unter 116 116 an den einheitlichen Sperrnotruf oder kontaktieren Sie Ihren Bankberater. Informieren Sie bei Diebstahl Ihrer Debitkarte oder Kreditkarte ebenfalls die Polizei.

Bei Verlust des Smartphones kann die digitale Karte unabhängig von der physischen Karte gesperrt werden. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihr Smartphone genauso wie Ihre Debitkarten und Kreditkarten sorgfältig auf, überlassen Sie es möglichst keinem Dritten und speichern Sie die Geheimzahl (PIN) nicht in dem Smartphone, das Sie auch zur Zahlung verwenden.

Die SIM Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.

Mehr zur Pay App (Android) bzw. Apple Pay (iOS)

Pay App

Pay App

Mit der Pay App benötigen Sie zum Bezahlen nur Ihr Android-Smartphone mit digitaler Karte.

mehr

Apple Pay

Apple Pay

Zahlen Sie mit Apple Pay im Geschäft, online und in Apps.

 

mehr

Konditionen der digitalen girocard transparent für Sie dargestellt

Kontomodell VR-GiroFlexibel VR-GiroDirekt VR-GiroIndividual VR-MeinKontoFlexibel
Ausgabe einer Debitkarte (digitale girocard) pro Monat inklusive  inklusive  inklusive inklusive 
Weitere Informationen Mehr zum VR-GiroFlexibel Mehr zum VR-GiroDirekt Mehr zum VR-GiroIndividual Mehr zum VR-MeinKontoFlexibel