Teilweise werden Sie aufgefordert, Ihr TAN-Verfahren z.B. VR SecureGo anzupassen, Daten wegen einer angeblichen Kontosperre zu aktualisieren, angeblich neue AGBs zu bestätigen, etc. Zusätzlich gibt es Betrugsversuche, indem Betrüger sich als angebliche Bankmitarbeiter ausgeben und Kunden zur Herausgabe von OnlineBanking-Zugangsdaten und TANs auffordern.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
- Banken versenden keine Mails in denen Sie aufgefordert werden einen Link zum OnlineBanking anzuklicken. Bitte ignorieren und löschen Sie solche Mails.
- Geben Sie keine geheimen Daten wie PIN und TANs, Passwörter oder Kreditkartendaten am Telefon weiter wenn Sie angerufen werden. Brechen Sie solche Anrufe sofort ab und wenden Sie sich an Ihren Kundenberater bei der Bank.
- Bitte Kontrollieren Sie vor der Eingabe einer TAN immer, für welche(n) Aktion/Auftrag die TAN verwendet wird. TANs die für eine Überweisung durch Sie erzeugt oder an Sie übermittelt werden, werden auch für diese Transaktion verwendet. Banken fordern Sie nicht zu Testüberweisungen auf.