Bankkarte girocard (Debitkarte)

Die neue Art zu zahlen – einfach, schnell und sicher

Selbstverständlich gehört zum Geschäftskonto Ihrer VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall eG auch eine Bankkarte. Mit der girocard (Debitkarte) sind Sie jederzeit flexibel: Sie können mit Ihrer Bankkarte bargeldlos einkaufen, Kontoauszüge ausdrucken, Geld abheben sowie einfach, schnell und sicher bezahlen. Auch auf Geschäftsreisen im Ausland können Sie und Ihre Mitarbeiter mit Ihrer girocard (Debitkarte) an vielen Stellen einkaufen und Geld abheben.

Die girocard Maestro wird sukzessive ausgetauscht. Die noch im Markt befindlichen girocards mit dem Maestro-Akzeptanzlogo können im In- und Ausland bis 2027 uneingeschränkt genutzt werden. 

Häufige Fragen zur kontaktlosen girocard Maestro

Häufige Fragen zur girocard (Debitkarte)

Wo kann ich mit der girocard (Debitkarte) im Ausland bezahlen oder Bargeld beziehen?
girocard Maestro

Die girocard (Debitkarte) wird weltweit bei vielen Händlern akzeptiert, die das Zahlen mit Maestro anbieten. Bargeldverfügungen sind ebenfalls weltweit möglich. Achten Sie auf das Maestro Logo. Kontaktloses Bezahlen mit Maestro im Ausland wird noch nicht unterstützt. Insbesondere bei internationalen Reisen sollten Sie und Ihre Mitarbeiter immer ein ergänzendes Zahlungsmittel dabeihaben. Profitieren Sie von den zusätzlichen Leistungen der Mastercard® und/oder Visa Kreditkarte. Zudem können Sie mit der Kreditkarte bei vielen Online-Händlern weltweit einkaufen.

Wie kann ich mich vor Betrug schützen?

Die wichtigsten Grundregeln, die Sie und Ihre Mitarbeiter unbedingt beachten sollten:

  • Prägen Sie sich Ihre PIN gut ein und vernichten Sie den PIN-Mitteilungsbrief. Einfacher wird es, wenn Sie Ihre PIN direkt am Geldautomaten in eine für Sie gut zu merkende Wunsch-PIN ändern.
  • Schreiben Sie die PIN nicht auf. Sollten Sie sie doch notieren müssen, bewahren Sie Ihre girocard und Ihre PIN niemals am gleichen Ort auf.
  • Kontrollieren Sie Ihre Kontoauszüge regelmäßig, um widerrechtliche Abbuchungen rechtzeitig zu bemerken.
Was muss ich bei Verlust oder Diebstahl der girocard Maestro tun?

Bei Verlust Ihrer girocard müssen Sie oder Ihre Mitarbeiter diese umgehend bei Ihrem kartenausgebenden Institut sperren lassen. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Berater. Alternativ können Sie die Sperrung über die zentrale Sperrnummer 116 116 unter Angabe Ihrer IBAN veranlassen (international +49 116 116 – ggf. abweichende Ländervorwahl). Darüber hinaus sollten Sie einen Diebstahl immer zusätzlich der Polizei melden. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihre Karte sorgfältig auf, überlassen Sie sie niemals Dritten, lernen Sie die Geheimzahl (PIN) auswendig und notieren Sie diese nirgends.

Was ist bei Auslandseinsatz die "Sofortumrechnung in Euro"?

Geldautomaten im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Die Sofortumrechnung in Euro wird auch beim Bezahlen an ausländischen Ladenkassen angeboten. Die einfache Währungsumrechnung beim Einsatz Ihrer girocard Maestro in Fremdwährung gehört bereits zum Leistungsumfang Ihrer girocard. Eine gesonderte Währungsumrechnung in Euro gegen zusätzliche Gebühr über den Kartenakzeptanten (hier: DCC) ist daher nicht notwendig.

  1. Abhängig von den Terminaleinstellungen und Summe bzw. Gesamtbetrag Ihrer bereits getätigten Zahlungen